Beleuchtung

 

Die Zeitgemässe Effiziente und Tiergerechte Beleuchtung unserer Terrarien, ist ein vielschichtiges, oft diskutiertes Thema. Auch gibt es in keinem anderen Bereich unseres Hobbys, so viele Neuerungen und schnelle Wechsel.

 

An ein paar Beispielen möchte ich zeigen, wie ich meine Terrarien Lichttechnisch ausgerüstet habe, und welche Techniken ich für meine Tiere nutze.

 

Da ich hier ausführlich über die Beleuchtung schreibe, gehe ich in den Artteilen nicht mehr näher darauf ein. Sondern beschränke mich auf die notwendigen Temperaturen und Beleuchtungszeiten.

 

Ich verwende zur Beleuchtung meiner Terrarien, und zur UV Versorgung der Tiere, folgende Leuchtmittel:

  • T5 Tageslichtröhren zur hellen Ausleuchtung der Terrarien
  • T5 Röhren / Sparlampen mit UV, Zur UV Versorgung kleiner Aufzuchtsterrarien und als zusätzliche UV-Quelle an exponierten Aussichtsplätzen - auf kurze Distanz d.h. max. 15 cm.
  • HCI PAR Strahler zur hellen Ausleuchtung, UV Versorgung und Beheizung der Hauptsonnenplätze.
  • Halogenspots zur zusätzlichen Schaffung / Erwärmung von Sonnenplätzen
  • LED Strahler zur zusätzlichen Ausleuchtung. Vorteile sind extremes Pflanzenwachstum, mehr Helligkeit und wenig zusätzliche Erwärmung.

Die oben genannten Leuchtmittel setze ich hauptsächlich wie folgt ein:

  • Aufzuchtsterrarien für kleine Arten und Schlüpflinge

T5 oder Sparlampe für Ausleuchtung und UV Versorgung.

Halogenspots zur Schaffung der Sonnenplätze.

  • Mittelgrosse Terrarien und grössere Aufzuchtsterrarien

T5 Tageslicht als Grundlicht

HCI PAR Strahler für UV und Wärme

Ev. Zusätzlich als Ergänzung UV Sparlampen und Halogenspots

  • Grosse Terrarien

T5 Tageslicht als Grundlicht

HCI PAR Strahler für UV und Wärme

Halogenspot zur zusätzlichen Erwärmung des Sonnenplatzes

LED Strahler für zusätzliche Helligkeit und Pflanzenwachstum

Beleuchtungsbeispiel und Schaltzeiten am Beispiel eines Varanus pilbarensis Terrariums

Das Terrarium für ein Pärchen hat die Abmessung 140 x 80 x 100 cm

 

2x T5 HO 54W

1x HCI 35W

1x HCI 50W

1x Halogenspot, je nach Jahreszeit 35-70W

2x LED Einbaustrahler 18w

 

 

Als Grundbeleuchtung

Kleiner Sonnenplatz links

Hauptsonnenplatz rechts

Hauptsonnenplatz rechts als Zusatz

Für die Pflanzen und zusätzliche

Helligkeit


Der zeitliche Ablauf meiner Steuerung anhand des Sommerbetriebs. 14 Stunden Licht

08:00 Spot und HCI 35W ein

Die Morgendämmerung beginnt. Der Sonnenplatz beginnt warm zu werden.


09:00 LED ein

Es wird hell


10:00 T5 ein

Es wird noch heller und wärmer.


10:55 HCI 50 W ein

Am Sonnenplatz wird es jetzt richtig warm und sehr hell.


11:00 Spot und HCI 35W aus


14:00 Spot und HCI 35W ein

Mittag - Es wird nochmals heisser


15:30 Spot und HCI 35W aus

die Mittagshitze ist vorbei


19:00 HCI 50W aus / Spot und HCI 35W ein

 

Es wird dunkler und beginnt abzukühlen


20:00 T5 aus

 

Es wird jetzt noch dunkler und kühler


21:00 LED aus

 

Die Dämmerungsphase beginnt


22:00 Licht aus

 

Es wird Nacht


Hier die Beleuchtungszeiten als Übersicht

Zum Vergrössern einfach auf das Bild klicken.

So erzeuge ich mit nur 4 Zeitschaltuhren einen sehr natürlichen Tagesverlauf. Ist es im Sommer sehr warm, stecke ich den 50W HCI aus, und schalte den 35W HCI an seine Stelle, so bleibt es um einige Grad kühler. Das Gezeigte soll nur ein Beispiel sein wie ich es zurzeit handhabe, man kann natürlich auch andere Leuchtmittel verwenden, und sie anders einsetzten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und die Technik entwickelt sich wie gesagt rasend schnell weiter.

 

lnk_warane