Phrynosoma platyrhinos - Wüstenkrötenechse

Phrynosoma platyrhinos ist ein mittelgroßer Vertreter der Krötenechsen.


Schutzstatus: Keiner


Das Natürliche Verbreitungsgebiet liegt im Südosten der USA und zieht sich von Sonora im süden über Arizona und Kalifornien, bis Utah und Nevada im Norden.


Die Wüstenkrötenechse erreicht eine Gesamtlänge von bis zu 12cm.


Zur Haltung dieser Posierlichen Zwerge eignen sich Trockenterrarien. Ich halte dabei 80x50x50 (Länge, Breite, Höhe) als das absolute Mindestmass für ein Einzeltier/Pärchen.Die Krötenechsen lassen sich gut ganzjährig als Gruppe halten. Selbst Gruppen mit mehreren Männchen machen keinerlei Probleme.Als Bodengrund hat sich Sand bewährt, er darf auch gerne von grösseren und kleinerem Kies und Steinen durchsetzt sein. Um zusätzliche Aktionsfläche für die Tiere zu schaffen, bietet es sich an, die Rück- und Seitenwände des Beckens mit modellierten “Felswänden” aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharz zu gestalten. Als weitere Einrichtungsgegenstände eignen sich sichere Steinaufbauten mit Bruchsteinplatten, Wurzeln, Korkröhren und diverse Kletteräste.Auch die Schaffung von verschiedenen Versteckplätzen ist wichtig, sie sollten aber jederzeit ohne eine Kompletzerlegung der Terrarieneinrichtung kontrollierbar sein. Um Häutungsproblemen vorzubeugen, darf ein Teil des Terrariums auch über eine leichte Substratfeuchtigkeit verfügen, aber nicht zu nass. Von Zeit zu Zeit sollte auch gesprüht werden. Ein Wassernapf rundet die Einrichtung ab.

Die Temperaturen sollten im Sommer, am Tag, bei 12-14 Stunden Beleuchtungszeit 25-35°C, und ca. 50°C am Sonnenplatz betragen. Nachts darf die Temperatur auf Zimmertemperatur sinken. Für das Wohlbefinden und die dauerhafte Gesunderhaltung, sollte eine Winterruhe durchgeführt werden. Rechtzeitig vor der Winterruhe sollte man eine Kotprobe untersuchen lassen um einen Parasitenbefall, der im schlimmsten Fall während der Ruhezeit zum Tode führen kann zu erkennen. Das sollte ca. anfangs September geschehen, somit verbleibt noch genügend Zeit für eine allfällige Behandlung sollte sie den notwendig sein.

 

Wüstenkrötenechsen Überwintere ich in Boxen außerhalb des Terrariums bei 8-12°C für jeweils 2-4 Monate. Genaueres dazu im Bereich Überwinterung von Reptilien.

Krötenechsen sind Nahrungsspezialisten, sie haben sich auf Ameisen als Hauptnahrunsquelle

spezialisiert. Ameisen lassen sich mit wenig Übung sehr leicht finden und verfüttern. sie sollen auch einen grossen Teil des Futters ausmachen.

Phrynosoma platyrhinos ist aber kein Kostverächter, und nimmt gierig alle Gängigen Futterinsekten in Passender Grösse. Dabei sollte nach Möglichkeit auf einen hohen Ballaststoffanteil geachtet werden. Sehr gut geeignet sind Käfer, wie Bohnenkäfer, Buffalokäfer.... gut geeignet sind aber auch kleine Schaben, Asseln, sowie Heuschrecken, Grillen....

Alle Insekten aus dem Fachhandel sollten 1-2 Tage vor dem Verfüttern hochwertig ernährt, und ca. einmal Wöchentlich mit einem hochwertigen Calciumvitaminpräparat bestäubt werden. Fette Larven wie Wachsmotten und Mehlwürmer sollten selten als Leckerli verfüttert werden. 

Auf das Thema Beleuchtung möchte ich hier nicht weiter eingehen, da ich es separat behandle.

lnk_warane